Erster digitaler Corpsappell 2021

Am Dienstag, den 19. Januar 2021, präsentierte der Präsident Michael Gerhold den ersten digitalen Corpsappell in der Geschichte der Gesellschaft. Aufgrund der Pandemie wurde dieser als Livestream aus unserem Wach- und Stammquartier, der Traditionsgaststätte früh „Em Golde Kappes“ in Nippes, gesendet. Dabei wurde der Schankraum mit seiner bekannten, rustikal gediegenen Atmosphäre kurzerhand zum TV-Studio umfunktioniert.

Pünktlich um 20 Uhr erklang der Lockmarsch und der Stabsmusikzug begann mit dem Kochtanz- und Büttenmarsch der Nippeser Bürgerwehr musikalisch den Abend. Hierbei handelte es sich um eine vorproduzierte Sequenz aus dem RheinEnergieStadion, wo die Musikerinnen und Musiker sich auf der Tribüne mit entsprechendem Abstand aufgestellt hatten, um diese Eröffnung darzubieten.

Die Liveübertragung fand unter strengsten Hygienebestimmungen statt. In zwei Live-Außenschalten wurden dem früheren Bezirksbürgermeister von Nippes und Ehrenoffizier der Bürgerwehr, Bernd Schößler sowie dem ehemaligen Feldzeugmeister Wilfried Krüger der Sonderstufenorden in Silber direkt an der Haustüre verliehen.

Für seine besonderen Dienste um die Gesellschaft in der Pandemie erhielt auch Bastian Bahl den Sonderstufenorden in Silber. Dies geschah allerdings vor Ort im „Studio“, da er dort als Tontechniker im Einsatz war.

Neben den kleinen Vereinsjubilaren, die für 15, 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft mit Fotos eingeblendet wurden, kamen Jochen Kühn und Michael Lambrechts für 35 Jahre Mitgliedschaft und Rudi Buch sowie Alfred Kröll für 40 Jahre Mitgliedschaft in kurzen Videosequenzen zu Wort.

Auch der Tanz unserer Marie Christina "Stina" Pohl sowie unserem neuen Tanzoffizier Niklas Wilske durfte nicht fehlen. So gab es eine Sequenz direkt vom Parkett aus der Flora zu Köln.

Nach einer kurzweiligen Stunde endete die Veranstaltung genau so musikalisch, wie sie begonnen hatte, mit dem Titel der BLÄCK FÖÖSS „Du bess die Stadt…“.

Bis Rosenmontag werden regelmäßig Ausschnitte aus dem Corpsappell auf den Social-Media Plattformen der Gesellschaft zu sehen sein. Hiermit möchten wir den gewissen Tropfen Vitamin-C liefern, in einer Zeit, die oftmals trüb und grau zu sein scheint.