Fritz Schopps ist Preisträger des "Goldenen Kappes" 2019

Zum 18. Mal hat die Nippeser Bürgerwehr bei ihrem Herrenfrühschoppen im Stammlokal die hauseigene Auszeichnung „Goldener Kappes“ verliehen.
Als Preisträger suchte sich der Vorstand der Gesellschaft unter den vielen Musikern und Redner im Karneval wieder einen ganz besonderen Künstler aus: Einstimmig entschied man sich für Fritz Schopps "Et Rumpelstilzche".

Es ist ein beliebtes Ritual, dass der zukünftige Preisträger nicht die blasseste Ahnung hat, was gerade um ihn geschieht. So begann auch Fritz Schopps „Et Rumpelstilzche“ mit seiner Rede, doch die ersten Pointen aus dem Märchenwald wollten aufgrund der Lautstärke im Kappes überhaupt nicht zünden. Ganz im Gegenteil: Mit der Zeit wurde es immer lauter und unruhiger, da die Kameraden gelangweilt auf ihre Handys schauten und sich rege Unterhaltungen ergaben.

Nachdem Schopps mahnende Worte für etwas mehr Aufmerksamkeit gesprochen hatte, wurde er freundlich aber bestimmt durch den Präsident Michael Gerhold unterbrochen, der seinen Vortrag kritisierte und ihn bat, sich zu setzen. Schopps war sichtlich schockiert, als verstünde er die Welt nicht mehr.

JP Weber, der Preisträger des letzten Jahres, wurde nun gebeten einzuspringen. Als er am Mikrofon mit seiner Laudatio begann, wurde Schopps relativ schnell klar, dass er als Preisträger für den „Goldenen Kappes“ 2019 auserwählt wurde.
Nachdem er sich wieder etwas „berappelt“ hatte, konnte Schopps dann doch noch mit seinen Verzällcher begeistern.