Senatstour 2019 nach Prag

Die diesjährige Senatstour hatte Prag zum Ziel. Die Gruppe von 31 Personen (Senatoren, Partner und zwei Gäste) besuchte am vergangenen Wochenende die "Goldene Stadt“. Einchecken im Hotel am Wenzelsplatz, dem Zentrum der Stadt, die über viele Jahrhunderte wie kaum eine andere die europäische Geschichte geprägt hat. Standesgemäß begann das Programm in einem Brauhaus aus dem 15. Jahrhundert, das sogar einen Platz in der Weltliteratur gefunden hat. „Wir treffen uns um zehn nach dem Krieg im U Fleku“, sagt die Hauptfigur am Ende des Romans „Der brave Soldat Schwejk“. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt, zusammen mit gefühlt zwei Millionen anderer Touristen, gab uns einen sehr nachhalten Eindruck von der Schönheit des alten Prag. Abends dann die Kultur. Diesmal war es ein Ballett in einem wunderschönen Theater aus dem 18.Jahrhundert. Natürlich war der Höhepunkt der Reise die Besichtigung der Prager Burg, die eigentlich ein eigener Stadtbezirk ist. Diejenigen, die sich noch an ihre Schulzeit erinnern wissen, dass dort der 30jährige Krieg seinen Ausgangspunkt hatte. Danach zu Fuß (Bei strahlendem Sonnenschein!) zurück in die Altstadt, um in einem wunderschönen Jugendstilgebäude abschließend zu Mittag zu essen. Was soll man über Prag schon sagen, was nicht irgendwo schon geschrieben wäre? Das Bier dort kann mit unserem Kölsch durchaus mithalten, wir haben’s ausgiebig überprüft.