Sessionsorden 2021

Die Pandemie bietet natürlich die Möglichkeit, thematisch und kreativ im Orden verarbeitet zu werden. Entstanden ist der sogenannte „Dräumer-Orden“, der in seiner Ausarbeitung ein Stück Karneval unserer Zeit wiederspiegelt.

Dieser Orden steht unter dem Motto „Janz Nippes dräump vun singem Fasteleer 2021“. Dabei ist träumen in keinster Weise mit „einschlafen“ oder gar „vergessen“ gleich zu setzen. Vielmehr geht es um die besondere Form des Bewusstseins, sich auf das Wesentliche zu besinnen, Gefühle, Szenen, Erlebnisse und Empfindungen, die unseren Karneval ausmachen, Revue passieren zu lassen und als positive Basis zu nutzen.
 
Denn wenn wir Karnevalisten eins können, dann ist es positiv zu bleiben und nie den Mut zu verlieren. Und die Hoffnung, die werden wir nicht aufgeben. Drum lasst uns etwas träumen und die Botschaft zwischen den Zeilen erkennen: Alle Träume können wahr werden.

Im Mittelpunkt des Ordens träumt mit positiver Mimik und dem Krätzchen ins Gesicht gezogen ein Appelsinefunk. Über seinem Kopf sind drei große Träume in Form einer Gedankenblase: Links die Eigelsteintorburg, wo am 11.11. unsere Sessionseröffnung stattfindet, in der Mitte das Bützen, welches in Zeiten von Abstandsregelungen ebenfalls nicht möglich ist, sowie rechts die Taschenuhr mit der Uhrzeit 9:11 Uhr, die an unsere Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Wilhelmplatz erinnern soll.

Im Hintergrund wurde das Symbol des „offenen Fensters“ verwendet. Dies soll für positive Erlebnisse stehen, die wir wieder in naher Zukunft erleben möchten. In diesem Zusammenhang war es selbstverständlich, dort unser Wachlokal und Stammquartier „Em Golde Kappes“ darzustellen.  Gerade in Lockdown-Zeiten, wo die Gastronomie es alles andere als leicht hatt(e), zeigen wir uns solidarisch. Denn eins ist sicher: Wir möchten alsbald wieder gesellige und unbeschwerte Stunden in diesen Räumlichkeiten verbringen.  

Für die künsterlische Gestaltung ist bereits zum fünften Mal unser Archivar Philipp Jungen verantwortlich.

Umsetzung: ​Orden Bley​​​