„Affjefahre!“, der Alaaf & Drive CARnevalsappell

Die neun Traditionscorps des Kölner Karnevals machten es möglich: Mitten in der Pandemie haben sie ein coronakonformes Veranstaltungsformat kreiert, das den kölschen Herzschlag wieder ein paar „Gänge höher schalten“ lies. Was das konkret bedeutet?

Ein fast vergessener Zeitvertreib erlebte am 05. Februar eine karnevalistische Renaissance: das Autokino. Die Corps haben ihre Mitglieder zu „Affjefahre!“, dem Alaaf & Drive CARnevalsappell im Autokino Porz eingeladen. Unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung wurde an diesem Abend ein buntes Programm auf der Bühne präsentiert. Mit dabei waren u.a. BRINGS, Bernd Stelter, die Klüngelköpp, Miljö und Der Sitzungspräsident. Natürlich durfte auch das Kölner Dreigestirn der Session 2021 nicht fehlen, welches seine Reverenz erweisen konnte. Ein Format, welches stets den Schutz der Gesundheit in den Fokus rückte, wurde hier mit viel Kreativität und Ideenreichtum erschaffen. Die Mitglieder der Corps, die sich während des Lockdowns sehr nach etwas Fastelovendsstimmung sehnen sowie die Künstlerinnen und Künstler, die nicht vor Publikum auftreten können, kamen auf ihre Kosten.

Kein Karneval in Zeiten der Pandemie? Die Traditionscorps haben mit ordentlich Abstand aber bekanntlich in Reih und Glied ein klares Signal aus Porz gesendet: „Maach dich nit verrück‘, Fastelovend kütt.“.