Corpsappell 2022

Am 12. Februar 2022 präsentierte Präsident Michael Gerhold den Mitgliedern der KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V. den Hybrid-Corpsappell in und aus der Volksbühne am Rudolfplatz.
200 Kameraden fanden unter strengsten Corona-Regeln ihren Platz vor Ort, die restlichen verfolgten diese Veranstaltung live vom heimischen Sofa aus.
Nach einem „Einstiegs-Klaaf“ mit Wolfgang Oelsner, der als Kulturforscher des Karnevals einige Informationen rund um Karneval in Pandemiezeiten schilderte, galt nun den Mitglieder der Dank, die für ihre langjährige Verbundenheit und Mitgliedschaft, Urkunde und Nadel in Empfang nehmen konnten.

Für die aktuelle Session 2022 wurden folgende Jubilare geehrt: Erich Ströbel, Michael Orgas, Andreas Linde und Sascha Brenkewitz (für 15 Jahre), Marc Urmetzer, Bernhard Schiffer, Andreas Reuter, Kurosch Mirnaghyan, Olaf Lorbach, Günter Kompa, Johannes Harzheim, Ender Ermis und Marius Broicher (für 20 Jahre).
Für 30 jährige Mitgliedschaft des orange-weißen Schmölzje wurden Paul-Heinz Schaap, Hans-Joachim Koch, Eugen Kerkfeld, Thomas Jentgens und Dietmar Broicher ausgezeichnet.
Das silberne Verdienstkreuz für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans-Josef Mies und Sepp Duschl.
Für 40 Jahre wurde Peter Scholl mit dem silbernen Verdienstkreuz mit Brillanten ausgezeichnet, für 50 Jahre gab es das goldene Verdienstkreuz mit vollem Brillantbesatz für Josef Dohm, Harald Lehmann und Franz-Josef Frisch (die beiden letztgenannten Personen waren vor Ort anwesend).

Im Anschluss gab es das „Schönste was die Nippeser Bürgerwehr zu bieten hat“. Tanzpaar Christina „Stina“ Pohl und Niklas Wilske zeigten ihre Darbietung und erhielten von den 198 Kameraden im Saal stehende Ovationen. Bei Stina Pohl flossen einige Tränen, denn schließlich wird sie die Tanzstiefel am Ende der laufenden Session an den Nagel hängen. Dass es für sie keine normale Abschiedssession sein wird, fängt die Nippeser Bürgerwehr entsprechend mit einem Gutschein zur Teilnahme am nächstmöglichen und „richtigen“ Rosenmontagszug sowie einem Urlaubsgutschein gerne auf und konnte damit sicherlich etwas die Tränen trocken.
In der Folge stattete das Kölner Dreigestirn der Bürgerwehr einen Besuch ab. Nachdem die Jungfrau Gerdemie, Dr. Björn Braun, zuletzt positiv auf das Coronavirus getestet wurde, war dies wohl einer der ersten Auftritte, wo das Trifolium wieder vollständig auftreten konnte.
 
Nach Aufnahme der neuen Hospitanten sowie den Beförderungen der Mitglieder der einzelnen Corpsteile, wurden Jürgen Müller zum Ehren-Reservecorpsführer und Martin Rosner zum Ehrensenatspräsident ernannt.
Holger Kirsch war für einen weitern „Klaaf“ vor Ort, um über die Gegebenheiten und Planungen für das „Rosenmontagsfest 2022“ zu sprechen und wurde kurzerhand von der Bürgerwehr zum Ehrenmajor ernannt.
 
Michael Gerhold bat Günter Mattern auf die Bühne, der durch seinen hervorragenden Einsatz als Arzt für die Nippeser Bürgerwehr die Bürgerwehrmedallie verliehen bekam.
Silber war an diesem Abend die Farbe der Verdienstorden: Mit dem Sonderstufenorden in Silber würdigte man das Engagement von Ingo Häcker, der in der Vergangenheit Archivar und neun Jahre Schatzmeister des Corps a la Suite war. Ebenfalls wurde Philipp Jungen mit den Sonderstufenorden in Silber ausgezeichnet, der seit 2018 das Archiv von Grund auf katalogisiert, digitalisiert und erweitert. Außerdem ist er seit sechs Jahren für die Gestaltung der Sessionsorden verantwortlich und nimmt im Hintergrund weiter Sonderaufgaben war. Michael Gerhold erhielt an diesem Abend den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval ebenfalls in Silber.

Nach der Vereidigung der Soldaten, die nach ihrer Hospitationszeit ordentliche Mitglieder wurden, galt es noch die Mitglieder der Wache zu befördern. Mit einem Dank an alle Kameraden im Saal sowie an den Bildschirmen, klang der Abend mit den Bläck Fööss aus, sodass der Appell gegen 21:55 Uhr geschlossen wurde.