Gesellschaft

Traditionscorps im Kölner Karneval
Die Kölner Karnevalsgesellschaft Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V., ist eines der neun Traditionscorps im Kölner Karneval. Die Gesellschaft steht für Pflege und Förderung des traditionellen Brauchtums, ist äußerst feierfreudig und für jeden Spaß zu haben. Es ist das einzige Corps, das sein Veedel Nippes im Namen trägt. Wichtig ist der Bürgerwehr auch ihr soziales Engagement, da sie unabhängig von der Session ganzjährig an die Bürger und Einrichtungen der Stadt denkt und diese unterstützt. 

„Meine Bürgerwehr“

Was macht uns zu Appelsinefunke? Ist es die Tradition, die uns antreibt, wenn "et Trömmelche jeht"?

Traditions ist für uns keine Sache aus Stoff, Metall oder Stein. Wir bewahren Brauchtum indem wir Karneval leben.
Unsere Verantwortung ist es Nippes lebendig zu halten.

Eine Gemeinschaft mit großer Tradition und einer Veedelsverpflichtung - wir sind Veedelsjeck!