KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V. erhält Lehrer-Welsch-Preis 2023

Am 24.09.2023 wurde die KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V. als erste Karnevalsgesellschaft mit dem renommierten Lehrer-Welsch-Preis für ihren Einsatz um Sprache und Brauchtum ausgezeichnet.
Der Verein Deutsche Sprache (VDS) verlieh den Preis bereits zum 17. Mal, dabei waren bisherige Preisträger unter anderem Ludwig Sebus, die Sendung mit der Maus, die Akademie für uns Kölsche Sproch oder das Festkomittee Kölner Karneval.
Stellvertretend für die Gesellschaft nahmen im Rahmen einer Kölschen Matinee, im Beisein zahlreicher Kölnerinnen und Kölner und einer großen Abordnung des orange-wiessen Corps in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums, Präsident Michael Gerhold, Kommandant Mario Moersch und Kommunikationschef Maximilian Rudloff den Preis entgegen.
Die Laudatio wurde von Heinz-Günther Hunold, Präsident der Kölschen Funken rut-wiess von 1823 e.V., gleichsam nachdenklich und unterhaltsam gehalten und betonte die tiefe Freundschaft zwischen beiden Traditionscorps.
Abgerundet wurde das Programm durch die Musikfreunde Köln-Nippes, den Knubbelisch vum Klingelpötz (Ralf Knoblich) und einer musikalischen Überraschung der kölschen Damenband Colör. (Bildquelle: nemo-presse)