Sessionsorden 2024 - „Wat e Theater – wat e Jeckespill“…

… so lautet das Motto der Kölner Karnevalssession 2024 und steht für den Stoßseufzer der kölschen Jecken, die fassungslos auf das Weltgeschehen blicken: Pandemie, Kriege und Naturkatastrophen haben in den vergangenen Jahren die ganze Welt in Atem gehalten und ordentlich auf das Gemüt gedrückt. Gleichzeitig soll das Motto aber auch eine Hommage an die vielen Kölner Bühnen sein – vom Hänneschen-Theater über die vielen Kleinkunstbühnen und freien Theater bis hin zum Schauspielhaus und der (fast) fertigen Oper.

Orange auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ist ja ganz schön. Und eine Bühne voller Appelsinefunke erst recht. Aber so ganz ohne Musik? Zu Recht würde ein jeder fragen: Jitt et die Zupp och met Salz? Folglich hat die Bürgerwehr den diesjährigen Sessionsorden ihrem Stabsmusikzug gewidmet, sodass das „Jeckespill“ in Form eines klingenden Spiels wiederzufinden ist.
 
Der Stabsmusikzug setzt sich im Kern aus der „Interessengemeinschaft Nippeser Bürgerwehr“ des Allg. Schützentambourkorps Köln-Stammheim und der Blaskapelle Musikfreunde Köln-Nippes 1977/2005 e.V. zusammen. Symbolisch für diese musikalische Vereinigung ist auf der Vorderseite des Ordens ein plastisch ausgearbeiteter Schellenbaum aufgesetzt, wie er von Auftritten und Aufzügen des Corps bekannt ist. Als goldene Grundform dient die sogenannte Sonne, die sich im Original zwischen den beiden Halbmonden des Baumes befindet. An ihrem eigentlichen Platz befindet sich nun der Corpsstern, der durch kreisförmig flankierte Brillanten auf der Grundform hervorgehoben wird. Das Bürgerwehr-Logo ist originalgetreu auf dem Wimpel unterhalb des Adlers zu sehen. Die Jahreszahl befindet sich unten auf der großen Glocke.

Wer nun Lust auf das klingende Spiel unseres Stabsmusikzuges bekommen hat, kann den rückseitigen Code des digitalen Musikdienstes Spotify einscannen und den Bürgerwehrmarsch erklingen lassen.




Der Damenorden greift das Motto in doppelter Hinsicht auf: Bühne und Tanz werden miteinander verbunden, denn „unsere Jung hätt en neu Marie“. Unser Tanzpaar, Svenja Klupsch und Niklas Wilske, ist in Gold vor einem silbernen Vorhang zu sehen. Über ihnen „wacht“ der Corpsstern am Vorhang, der von einem orange-weißen Band gehalten wird. Vorhang auf und Bühne frei: Wir freuen uns darauf, mit unserer Marie Svenja Klupsch und unserem Tanzoffizier Niklas Wilske viel Spaß und Freude in und um Köln zu verbreiten.

Idee und Entwurf: Philipp Jungen
Umsetzung: ​Orden Bley